CDU Bergerhausen

04.07.2021, 18:36 Uhr
CDU Essen stellt Weichen für die Landtagswahl 2022
Vier hervorragende Kandidaten für die Essener Wahlkreise

Mit Jessica Fuchs, Eva Großimlinghaus, Thomas Ziegler sowie dem amtierenden Landtagsabgeordneten Fabian Schrumpf ziehen die Essener Christdemokraten in den Landtagswahlkampf im kommenden Jahr.

Foto: Gohl ((v.l.n.r.: Eva Großimlinghaus, Fabian Schrumpf MdL, Matthias Hauer MdB, Jessica Fuchs und Thomas Ziegler)
Unter Corona-Bedingungen tagte die Essener CDU am Samstag in der Grugahalle. In fünf Vertreterversammlungen wählte sie ihre vier Kandidatinnen und Kandidaten für die vier Essener Landtagswahlkreise, bestimmte vier Essener Vertreter zur Aufstellung der NRW-Reserveliste und wählte anschließend einen neuen Kreisvorstand.

Für den Wahlkreis 65 (Essen I) wurde Jessica Fuchs aufgestellt. Die 35-jährige Steuerjuristin ist Ratsfrau für Schönebeck und Bedingrade. Im Wahlkreis 66 (Essen II) kandidiert Thomas Ziegler (43). Der Ratsherr ist Gewerkschaftssekretär beim DGB und Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Essen. Im Wahlkreis 67 (Essen III) tritt die 46-jährige Eva Großimlinghaus an. Sie ist selbständige Steuerberaterin in Rüttenscheid und Vorsitzende der Essener Mittelstands- und Wirtschaftsunion. Der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf kandidiert erneut im Wahlkreis 68 (Essen IV). Der 38-jährige Rechtsanwalt ist Sprecher für Bauen und Wohnen der Landtagsfraktion sowie Vorsitzender der Essener Ratsfraktion.

Als Vertreter zur Aufstellung der NRW-Landesliste zur Landtagswahl entsendet die Essener CDU Jessica Fuchs, Matthias Hauer, Thomas Kufen und Fabian Schrumpf sowie zum Bundesparteitag zusätzlich Eva Großimlinghaus.